Wie sieht ein Druck der chemischen Zusammensetzung von Wasser aus? Für ihr Fotoprojekt From a Tongue We Are Losing begleitete die Künstlerin Laure Winants ein Team multidisziplinärer Forscher, auf eine viermonatige Expedition in die Arktis. Mit einem Schiff ging es ins Eis, in eine gewaltige weiße Wüste, in der Menschen nur einen winzigen Teil der Welt ausmachen.
In dieser extremen Landschaft hat Laure Winants spezielle Techniken entwickelt, um die einzigartigen Lichtphänomene der Arktis einzufangen und den Wandel dieser Region sichtbar zu machen.
In ihrer experimentellen Serie Time Capsule erforscht Winants das Zusammenspiel von Licht und Farbe in der Arktis. Sie erstellt Fotogramme, indem sie aus Eis geschnittene Formen auf lichtempfindliche Oberflächen legt. Während das Eis schmilzt, offenbart es die feine Struktur der Kristalle und wirft gleichzeitig Schatten auf Elemente, die bereits seit Millionen von Jahren existieren.
Indem sie wissenschaftliche Daten greifbar und emotional erlebbar macht, zeigt sie die enge Verbundenheit von Ökosystemen und erkundet Zeiträume, die über das menschliche Verständnis hinausgehen. Mit dieser Methode schlägt Laure Winants eine Brücke zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie.