Schüler:innen eine Karriere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich schmackhaft machen und dabei mehr als die „üblichen Verdächtigen“ in der Klasse ansprechen – geht das? Wir sagen Ja!
#STEMLooksLikeMe ist Berufsorientierung einmal anders. Schüler:innen entdecken, wie vielfältig und interessant Personen in Berufen in und um Wissenschaft sind. Die Fotos der Ausstellung und passende Unterrichtsmaterialien gibt es hier zum Download! Die Aktivität „Menschen in STEM“ zeigt stereotypische Vorstellungen auf, erweitert diese bzw. setzt sie in einen reflektierten Rahmen. Die Aktivität „Ich und die Role Models“ hilft besonders Mädchen, sich mit Menschen in STEM Berufen zu identifizieren. Sie ist genauso auch für gemischte Klassen geeignet!
4 Fragen. 7 Menschen. Sie erzählen im Interview ohne Worte über ihren STEM*-Beruf, ihre Stärken und wie sie wurden, wer sie sind.
#STEMLooksLikeMe in a nutshell.
Wer einen STEM* Beruf wählt, der wählt Gestaltungsmöglichkeit in der Gesellschaft und beste Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Doch noch immer nehmen viele Jugendliche und besonders Mädchen STEM-Karrieren als einen „männlichen“ Weg wahr, der für sie keine attraktive Option darstellt. Es mangelt an weiblichen Vorbildern und es überwiegen einseitige Vorstellungen davon, was „STEM people“ tun und wie sie auszusehen haben.
#STEMLooksLikeMe zeigt in ästhetischen Fotoporträts 7 Menschen (6 Frauen + 1 nicht-binäre Person) in und um naturwissenschaftliche Forschung. Die Porträts geben Antworten auf Fragen zu ihrer STEM-Identität, ihren Stärken und persönlichen Herausforderungen. Die Modelle, welche alle am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) arbeiten, stehen für Diversität hinsichtlich Beruf, Stil, Herkunft und Genderidentität. Was sie eint, ist ihre Leidenschaft für STEM.
Mädchen und andere Jugendliche erhalten mit #STEMLooksLikeMe ein Identifikationsangebot zum Aufbrechen von Stereotypen.
* STEM = Science, Technology, Engineering, Math entsprechen deutsch MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik
Gefördert durch